und endlich hat die Opposition mal wieder was zum Freuen und Lachen! Mal abgesehen davon, dass so etwas sehr genau geprüft werden sollte, bevor man es hinreichend publik macht, finde ich es sehr sehr arm, dass das der einzige Angriffspunkt dieser Politiker ist, wenn sie einen unliebsamen Gegner los werden wollen. Und das schreibe ich als bekennender nicht CDU/CSU Wähler.
Aber zum Thema ja, Plagiatismus ist schlimm! Vielleicht sollte man auch lauthals Hallo! schreien, wenn man der Meinung ist, dass eine Doktorarbeit irgend eines Vertreters der Politik oder Wissenschaft in wichtigen Teilen nicht original ist. Was man aber auf keinen Fall sollte und das ist meine feste Überzeugung: Man sollte bei einer Arbeit, die so umfangreich ist wie ein Nachschlagewerk sehr vorsichtig sein lauthals Alles nur geklaut! zu skandieren, bevor man nicht den Umfang der nicht oder falsch zitierten Stellen genau kennt man könnte sich leicht lächerlich machen.
Wem das aber zu kompliziert erscheint, der sollte mal öfter eine Veröffentlichungen von indischen oder chinesischen Wissenschaftlern lesen dort ist teilweise der einzige Unterschied zwischen den Beiträgen die Autorenliste – leider dort mehr die Regel, als die Ausnahme (aber das ist ne gaaaanz andere Geschichte und hängt stark mit der Wissenschaftspolitik der entsprechenden Länder zusammen).
PS: Am Ende ist das auch egal, solange bei der Mittelvergabe einiger Vereine Beziehungen mehr zählen als fachliche und wissenschaftliche Kompetenz.