Literaturliste maximieren leicht gemacht…

Bei uns kommt es hin und wieder vor, wenn der Cehf gerade auf Dienstreise oder zu beschäftigt ist, dass wir einige der Veröffentlichungen begutachten dürfen. Heute war es mal wieder soweit – die dringende Bitte 7 Paper zu reviewen. Eigentlich immer ein undankbarer Job, denn man muss Zeug lesen udn begutachten, von dem man entweder nicht so sehr viel Ahnung hat oder was man eigentlich selbst mal veröffentlichen wollte. Also man macht sowas doch recht ungern 😉

Allerdings nicht so wie jetzt! Ein Kollege stellte fest, dass ihm ein Titel bekannt vorkam und hat mal gesucht – und gefunden! Das Paper wurde schon mal veröffentlicht – letztes Jahr und von anderen Autoren. Macht natürlich stutzig und der anschließende Vergleich ergab, dass selbst die Rechtschreibfehler mitkopiert wurden sind. Merkwürdige Sache, die aber dann dazu führte, dass wir die anderen auch genauer untersucht haben. Was kam dabei raus? – Drei weitere Paper waren kopiert (nicht mehr zu 100%, sondern in abgewandelter Form – man hatte die Überschriften verändert und teilweise nicht nur ein Paper sondern gleich zwei zu einem zusammengefasst)! Mit dem Review waren wir recht schnell fertig, aber es bleibt ein ganz fader Beigeschmack ob man jetzt in Zukunft wohl jedes indische Paper genauer untersuchen muss, bevor man es irgendwie zitiert.

Bleibt zu hoffen, dass die Autoren der aktuellen Paper so richtig was eins auf die Mütze bekommen, denn  ich glaube ja, dass die indische Forschungsgemeinschaft so einen Ruf, der dadurch entsteht, nicht wirklich verdient hat.

Über Theo

Das bin ich... Micha oder auch Theo. Seit Anfang 2008 liegt mein Lebensmittelpunkt nun in Oldenburg...
Dieser Beitrag wurde unter AMiR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Literaturliste maximieren leicht gemacht…

  1. st sagt:

    Ich habs ja immer gesagt:“A day in the lib saves a month in the lab“. Ganz schön pragmatisch diese Inder :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.