Wie man sich eine Lohnsteuerkarte jagt…

oder eben deutsche Bürokratie live erlebt.

Die Geschichte, dass ich in Dresden keine Lohnsteuer mehr bekommen konnte, weil Wiebke älter ist als ich, habe ich ja schon mal zum Besten gegeben. Allerdings geht die ja weiter…

Letzte Woche in Oldenburg im Bürgeramt habe ich eine sehr verdutzten Beamtin schon versucht zu erklären, dass da in WHV ein superman sitzt, der mit Informationen um sich wirft, die es in sich haben, und ich die Karte von daher dort bekommen sollte. Nix da! Laut Gesetz (scheinbar sind die von Bürgerbüro zu Bürgerbüro vrschieden) bekomme ich das ding nur in WHV auf der Meldestelle. Warum auch nicht!

Also sind wir heute morgen mal eben dort vorbei gedüst (0800, waren alsbald dran und hin zur Bearbeiterin mt den Worten „Moin, ich hätte gern meine Lohnsteuerkarte.“ – „Sind Sie hier gemeldet?“ – „Nein, aber meine frau war hier gemeldet und ist älter als ich und in DD und OL bekomme ich die nicht.“ – „Na wenn Sie nie hier gemeldet waren, dann bekommen Sie auch keine Lohnsteuerkarte!“ Najaaaaaa, nicht dass es mich gewundert hätte, aber trotzdem versucht mal den Sachverhalt genauer zu erklären und siehe da… nach einigen Ahhhhs und Ohhhhs hatte die recht freundliche frau durchaus verstanden worum es ging und fing an zu basteln. Stunden später… sagen wir mal 0.25 Stunden genau, hielt ich dann eine Lohnsteuerkarte in der Hand – super Teil mit Steuergruppe 5 🙂

Da ich ja nicht so wahnsinnig bin und gern die 5 nehme wurde das noch geändert, gilt aber erst ab Februar und somit sollte ich ja froh sein, dass ich wenigstens die Karte habe. Bin ich, aber wenn ich darüber nachdenke, dass ich das Teil schon im November hätte haben können, wenn der Superinformat aus WHV nicht so einen Müll erzählt hätte, bin ich fast ein wenig verärgert… aber nur fast.

Ansonsten wünsch ich euch eine schöne Woche 😉

Theo

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.