Die Teufelsfahrt zur Kutschburg…

oder so ähnlich.

Nein, natürlich lautet der Titel nicht so, sondern „Die Kutschfahrt zur Teufelsburg“. Dabei handelt es sich um ein tolles Kartenspiel für 3 bis 10 Personen. Es ist taktisch, am Anfang leicht kompliziert, doch wenn man irgend wann das komplizierte Deutsch auf den Karten verstanden hat, macht es Spaß – natürlich nur wenn man sich dabei auch daran hält nicht unnötig zu sprechen und somit alles zu verraten. Auf das Spiel sind wir gekommen, weil ich es einfach mal gekauft habe, nachdem wir es auf Marcos Geburtstag gespielt haben.

Zu empfehlen ist für den Anfang wirklich eine gerade Anzahl von Spielern – die Kelche der Macht sind schrecklich.

Ansonsten war es ganz nett… wir haben diskutiert, dumme Fragen beantwortet Ieigentlich waren sie nicht dumm) und jetzt sicherlich auch den Großteil verstanden. Das nächste Mal kann dann auch der Rest mitspielen, wenn er will. (Alex – wir erklären dir die Regeln, so dass es schneller geht und dann informieren wir auch dich darüber 🙂 ). Also wer sich schon mal anmelden will… wir spielen natürlich gern mit allen Spielwilligen!

Über Theo

Das bin ich... Micha oder auch Theo. Seit Anfang 2008 liegt mein Lebensmittelpunkt nun in Oldenburg...
Dieser Beitrag wurde unter Spiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

41 Antworten zu Die Teufelsfahrt zur Kutschburg…

  1. euerallerlieblingsthieler sagt:

    wir sind doch grade erst ne halbe stunde zu hause! wie kann denn jetzt schon bolg? krass!

  2. euerallerlieblingsthieler sagt:

    nein, bei doro steht noch nix drinne, hmm, seltsam! stromausfall, laute nachbarn? werde in 2 minuten nochmal kucken…

  3. doro sagt:

    hey ich bin tatsächlich zu hause angekommen und habe den rechner ausgelassen und vor mich hingeträumt… ähm ich wollte sagen, ich bin schlafen gegangen ;-)… und naja zum spiel… eine ungerade anzahl von spielern ist immer blöd du weisst ja was gestern passiert ist… sobald jeder weiss wer mit wem spielt und was seine mitspieler im gepäck haben ist es doof wenns ungerade ist… chancengleichheit und so… grundsätzlich bedarf es bei diesem spiel einen einführungsabends… und ich finde bohnanza trotzdem besser… da darf man, nein muss man nämlich reden… ein frauenspiel quasi… gartenarbeit und geschwätz 😉 cool

  4. Tweety sagt:

    ja ich bin mal ganz gespannt, wie sich das spielt, wenn alle die regeln kennen und man dann nimmer redet. ansonsten macht es keinen spass.
    es ist mal was anderes für zwischendurch.
    aber ja doro das bohnenspiel ist und bleibt cult und ist für ordentlich stimmung dann doch die bessere wahl.

    hey und ich will jetzt ein lob, hab keinen gedisst 😀 (obwohl ich sowas nie mache, krich ich immer nur vorgeworfen)

  5. doro sagt:

    loooob 😉 ich hatte schon was boeses erwartet wegen meine handy entgleisung 😉

    • Luella sagt:

      Als unsere Kinder kleiner waren, kam der Adndetskalenver auch nicht ins Kinderzimmer, aber mit knapp 18 und 16 Jahren kann ich schon verstehen, dass sie ihn im Zimmer haben möchten und ich denke auch, dass da nicht alle Türchen am 1.12. geöffnet werden. Die anderen wollen den Kalender von sich aus noch hier im Wohnbereich haben.

  6. Mac sagt:

    Was für ein „bohnanza“ oder „Bohnenspiel“? Haben sich da wieder irgendwelche Ost-Broschen was ausgedacht, bitte da um Aufklärung!

    Also ich melde dann mal zwei Personen zum dem richtigen „nicht reden“ Spiel an, können aber auch noch vier werden, mal schauen. Proben bis dahin auch noch ein paar mal, versprochen!

    Der Norden winkt dem Osten zu!

  7. Tweety sagt:

    @doro: na das problem mit der erziehung hammer ja gestern angesprochen, will da auch jetzt gar ni weiter drauf eingehen, bin schließlich krank geschrieben und mein erziehungsauftrag ist über 100km weit weg 😉
    bist ja schließlich eine frau, da geht mehr 😉

    ich fass es nicht, da gibt es noch welche die das bohnenspiel ni kennen. ich weiß ja das der norden gemütlicher und damit zeitweise etwas langsamer ist, aber THEOOOOOOOOOOOOO was machst du eigentlich die ganze zeit wenn du da oben bist??? oder ne lass mal bitte keine tiefdringenden details …

  8. doro sagt:

    ich wurde guuut erzogen menno… aber gegen hormone kommt eben auch die beste erziehung nicht an 😉

  9. Alex sagt:

    Dann hab ich wohl das erste Spiel verpasst. 🙁 . Und auch die Diskussion um die Spielregeln 🙁 . Während die anderen die Karten schon kennen, hab ich beim nächsten Spiel einen Nachteil. Ich meld mich mal an, bestimmt sind auch andere unwissende dabei dann ist es wieder ausgeglichen 🙂 .

  10. euerallerlieblingsthieler sagt:

    jaja, doros handy hat ziemlich oft vibriert! weil sie ja den ton ausgeschaltet hatte. fühle mir plötzlich so inspiriert: frühling lässt sein blaues band…

  11. doro sagt:

    hm thiel und du hast vergessen zu erwaehnen, dass es in meinem schoss lag und nen starken vibakku hat usw. usw. …

  12. euerallerlieblingsthieler sagt:

    das wollte ich in der nächsten nachricht machen. ich wollte auch noch auf deinen homonspiegel anspielen, aber du verdirbst einem aber auch jeden spass. haha, starker vibraakka, wie lustig :(.

  13. doro sagt:

    tut mir leid dass ich schneller schalten kann als du 😉 nicht weinen du weisst schon des matschigen aromas wegen

  14. Theo sagt:

    Hallo Mac… schön was von dir zu lesen und das Bohnenspiel muss ich mal mitbringen wenn wir uns wieder mal sehen… das ist echt ein sehr lustiges Spiele und hat gar nix mit Ostbroschen zu tun – dafür gibt es im ÜBrigen das nächste mal eine körperliche Verwarnung!

  15. doro sagt:

    sach ma theo du stehst ein wenig auf koerperliche verwarnungen oder?… schade nur dass die meisten angst davor haben auszutesten was genau du damit meinst… sag mal wiebke hast du auch schon mal sowas bekommen?… ne KOERPERLICHE VERWARNUNG???

  16. euerallerlieblingsthieler sagt:

    pfff, hast überhaupt nicht schneller geschaltet, hast nur ungeplant reagiert. so ein niedriges niveau hätte ich dir gar nicht zugetraut. so, habe halsschmerzen, alles scheisse! aua!

    und wieso bekomme ich nie ne körperliche verwarnung *auchwill*!

  17. doro sagt:

    niedriges niveau????… oh du meinst ich habe mich auf deins hinabgelassen?… naja das hoehere lebewesen passt sich immer dem niederen an… is so… adaption gegen verzweiflung oder so aehnlich…

    • Jenn sagt:

      det är väl för fan inte porr i den benämningen lollo. då skall väl slitz,fhm,moore och alla andra utvgnnikistidningar rubriceras som porr då ? nej någon måtta får det vara, uppvisning och porr är två helt OLIKA saker punkt och slut.

  18. Tweety sagt:

    da kann man machen was man will. da geb ich mir so eine mühe hier mal ein gespräch auf einem vernünftigen niveau anzustreben und was macht ihr. ihr seit in kürze wieder bei gegenseitigen angriffen. tzi

    aber wie ihr wollt.
    so zu dir theo. deine körperlichen verwarnungen sind doch alles nur heiße luft. wie oft hab ich schon verwarnungen vieler art gehört. nur komisch eine körperliche noch ni. und das weil du dich ehhhhhh ni traust

  19. doro sagt:

    was ist eigentlich ne koerperliche verwarnung?… verwarnt er mit seinem koerper?… verwarnt er seinen koerper?… verwarnt er des anderen koerper?… und das mit welcher konsequenz?

    • Maryellen sagt:

      Besides the fact the your punnies are in fact pu0y8&#n23n; I appreciate the 3-D title! Because what’s life without the opportunity to look through your 3-D glasses now and again?Life full of two dimensional jerks, and bad scenery that’s what.

  20. Tweety sagt:

    das interessiert doch nicht im geringsten, weil das nur gerede ist 😉

  21. Theo sagt:

    *grummelt rum* Gut, dann werde ich also in Betracht ziehen müssen bei dem Gedisse hier körperliche Verwarnungen für alle auszusprechen. Das wird natürlich das Wochenende über dauern, weil ich mich erst fragen muss ob sich der Aufwand für soviel Gealt auch lohnt 😛

  22. Tweety sagt:

    siehste du redest nur vom aussprechen. auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: alles nur heiße luft

  23. Theo sagt:

    Pffff, wirst schon sehen wie das aussieht!

  24. doro sagt:

    grins stellt sich gerade vor wie micha zufrieden an nem keks mampfend auf dem fussboden sitzt und da irgendwo noch arme und beine von ines vorgucken…

  25. Theo sagt:

    HEY… ich mampfe keine Kekse… höchstens ein paar Schokistücke, die ich ncoh retten konnte 😉

  26. Theo sagt:

    Und falls ich doch mal Kekse mampfen sollte, dann definitiv nicht auf den Boden sitzend! Und die Kekse müssen mit Schoki gefüllt sein!

  27. Tweety sagt:

    außerdem wo meine arme und beine in der nähe sind, befinden sich nicht lange kekse mit schokostücken. um das mal klar zu stellen

  28. Mac sagt:

    @Theo

    Mach hier mal ein Eintrag unter Spiele mit dem Namen „Drachen“, dann können wir beide mal unser Fachwissen Testen was uns zu diesem Thema einfällt, denn ich bin im Begriff mir einen zu bauen. Dann können wir ein TEAM (Toll Ein Anderer Macht´s) bilden und zusammen den Strand unsicher machen. Thermine absprechen usw.
    Was sagste dazu?

  29. Theo sagt:

    Hehe… das ist doch mal ein Wort… dafür opfere ich sogar eine Kategorie 🙂 und wehe du hälts dich nicht dran… ich nehme das jetzt für voll und plana schon mal unsere professionelle Drachenzukunf… so mit Weltmisterschaft und so.

  30. lars sagt:

    jaja ihr alten Drachensportler 😉

  31. Tweety sagt:

    @weejay: siehs positiv, da kommen die zwei bubies wenigstens an die frische luft. besser als wenn sie vorm computer versauern 😉

  32. Mac sagt:

    Ich glaube ich hab mehr Luft um die Nase bekommen, als jemand der sich nach einem Vogel bennent, der noch nicht mal richtig fliegen kann. Über 20 Jahre jeden 3 Tag für 2 Std. an der früschen Luft reicht. Da haut mich ein bißchen Drachen steigen lassen nicht mehr um.

    • Will sagt:

      on I do trust all of the ideas yosqvu&uo;re introduced to your post. They are really convincing and can definitely work. Still, the posts are very brief for newbies. May just you please prolong them a little from next time? Thank you for the post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.